Coaching

Coaching – das bedeutet für uns, in einem vertrauensvollen Klima dem Coaching-Klienten bedarfsorientierte und praktisch anwendbare Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten – interaktiv, individuell und on the job.

Schritt 1: Kick-Off

Die Kennenlernphase: Wir besprechen Voraussetzungen wie die Bereitschaft zur Veränderung und die persönlichen Möglichkeiten des Selbstmanagements. Gegenseitiges Vertrauen und persönliche Akzeptanz sind das A und O einer wirkungsvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Denn im Laufe der Coaching-Maßnahme geht es nicht selten auch um das Verlassen der eigenen Komfortzone.

Schritt 2: Grundlagen

Bezogen auf die Aufgabenstellung treffen wir Vereinbarungen hinsichtlich der idealen Vorgehensweise. Wir besprechen die Ausgangssituation, Erwartungen und Ziele des Coachings sowie organisatorische Rahmenbedingungen.

Schritt 3: Intervention

Je nach Einzelfall bedienen wir uns unterschiedlicher Coaching-Methoden und Techniken wie beispielsweise Rollenspiele oder Reframing. Die Intervention dient dem Ziel, die Selbstreflexion sowie das Bewusstsein für das eigene Handeln zu stärken und dem Coaching-Klienten verschiedene Perspektiven aufzuzeigen. Der Klient ist der „Macher“ während wir fortlaufend mit ihm im Dialog stehen – immer mit konstruktivem Feedback und richtungweisenden Fragen. Die Übertragung in den Alltag ist Teil der Interventionsphase. Im Verlauf der Gesamtmaßnahme erfolgt die schrittweise Anwendung des Erlernten im Tagesgeschäft – zunehmend autark und selbständig.

Schritt 4: Evaluation

Wir überprüfen gemeinsam mit Ihnen, in welchem Umfang die definierten Ziele erreicht wurden. Besonders wichtig: Welche langfristigen Effekte sind erkennbar und wie lassen sie sich skalieren?

Schritt 5: Debriefing

Losgelöst von inhaltlichen Fortschritten und Erfolgen betrachten wir gemeinsam mit Ihnen rückblickend noch einmal den Projektverlauf.